rk

Christian Jurk1855

Name
Christian Jurk
Vornamen
Christian
Nachname
Jurk
Geburt 15. August 1855 41 40
Geburt eines BrudersJakob Friedrich Jurk
1857 (Alter 16 Monate)
Wohnsitz 1857 (Alter 16 Monate)
Notiz: Census 01.11.1857, 2 J.
Geburt eines Sohns
#1
Friedrich Jurk
1889 (Alter 33 Jahre)

Geburt eines Sohns
#2
Heinrich (Andrej) Jurk
30. August 1896 (Alter 41 Jahre)
Notiz: Eltern geschätzt: Vater ist Christian, Grossvater ist Christian. Diese Kombination gibt es 2 mal in …
Geburt einer Tochter
#3
Elisabetha Jurk
nach 1896 (Alter 40 Jahre)

Tod eines SohnsHeinrich (Andrej) Jurk
um 1946 (Alter 90 Jahre)
Adresse: Im Zug vom Arbeitseinsatz in der Arbeitsarmee (Trudarmee) nach Hause.
Ursache: Schwächung (Durchfall)
Todja

Todesursache: Hat sich erschossen (Hunger).
Notiz: Hungerjahre 1921/1922
Notiz: Hungerkatastrophe 1932/33
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat:
älterer Bruder
5 Jahre
älterer Bruder
1 Jahr
älterer Bruder
11 Jahre
älterer Bruder
Peter Jurk
Geburt: 1849 35 34Reinwald, Samara, Wolgagebiet
Tod: 1853Reinwald, Samara, Wolgagebiet
3 Jahre
älterer Bruder
5 Jahre
er selbst
2 Jahre
jüngerer Bruder
Familie mit Maria Elisabeth Kraus - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Sohn
8 Jahre
Tochter
Sohn
Vertraulich
Sohn

Wohnsitz

Census 01.11.1857, 2 J.

Tod

Hungerjahre 1921/1922

1917 kam die Oktoberrevolution, mit der das Zarenreich zur Sowjetunion wurde. Nach einem Diktatfrieden mit Deutschland war dann für diese der Erste Weltkrieg zu Ende. Es kamen Jahre des Bürgerkrieges mit verbliebenen reaktionären Kräften, während sich gleichzeitig neue Staaten (unter anderem Polen, die baltischen Staaten) auf dem Territorium des alten Zarenreichs proklamierten. Viele deutsche Siedler lebten damit außerhalb des Machtbereichs der Sowjets. Nicht aber die Bauern an der Wolga sowie die Schwarzmeerdeutschen, die nun Bekanntschaft mit dem Kriegskommunismus schließen mussten. Sie mussten Zwangsabgaben leisten, die sogar das Saatgut einschlossen. Wer sich dagegen widersetzte wurde als Kulak diffamiert und enteignet.

Dürrejahre (1921-1923) verschärften diese Situation noch weiter und es kam zu einer Hungersnot. Lenins Neue Ökonomische Politik (NÖP) 1921 konnte nicht mehr verhindern, dass trotz ausländischer Spenden 3 bis 5 Mio. Menschen verhungerten, davon allein 120.000 Russlanddeutsche (48.000 im Wolgagebiet). [3]

Tod

Hungerkatastrophe 1932/33

Ende 1929 begann Stalin mithilfe von Terror, die zwangsweise Kollektivierung der Landwirtschaft durchzusetzen. Dies führte 1932/1933 zu einer weiteren, noch verheerenderen Hungerkatastrophe als 1920/21. Die Angaben der Opfer reichen von 3 bis annähernd 11 Millionen Menschen (siehe auch Geschichte der Ukraine). Unter ihnen befanden sich etwa 350.000 Russlanddeutsche.